Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Rechnung 2021 der Stadt Zürich

22. März 2022 – Überraschend gutes Rechnungsergebnis – aber der Spielraum bleibt eng

Die Mitte der Stadt Zürich zeigt sich positiv überrascht über das gute Ergebnis der Rechnung 2021, welche der Stadtrat heute vorgelegt hat und die – trotz der Corona-Pandemie und anderslautenden Budgetprognosen – mit einem Plus von über 120 Mio CHF abschliesst. Dies ist jedoch kein Freipass für weitere Mehrausgaben.

 

Die Mitte attestiert dem Stadtrat, dass er trotz der Mehrbelastungen durch die Corona-Pandemie, welche insbesondere in begrüssenswerter Weise den KMU’s, aber auch der Kultur und dem Sport zugutekommen, die Finanzen der Stadt Zürich weiterhin im Gleichgewicht hat. Die Mitte warnt aber ausdrücklich davor, dass dieses erfreuliche Resultat nicht zu einer rot-grünen Ausgabeneuphorie führen darf. Das Ausgabenwachstum ist weiterhin unter Kontrolle zu halten, da die Auswirkungen der aktuellen weltpolitischen Krise nicht absehbar sind.

 

Zudem nimmt die Mitte neben den wieder gestiegenen und sehr hohen Steuereinnahmen erfreut zur Kenntnis, dass die meisten Dienstabteilungen mit den Mitteln haushälterisch umgehen und ihre Budgets nicht vollständig ausschöpfen.

 

Schliesslich zeigt sich die Mitte erfreut, dass der Stadtrat die Investitionen auf hohem Niveau gehalten und erneut weitere langfristige Schulden abgebaut hat.

Engagiere dich